Kategorie-Archiv: Globales Marketing

Die Freunde des Brandmanagers (Teil 2) Die globale Marketingorganisation

 219048_web_R_K_B_by_froschi5561_pixelio.de© froschi5561 / Pixelio – www.pixelio.de 

Eines vorweg: Natürlich weiss das lokale Marketing immer am Besten, was gut für den eigenen Markt ist! Aber muss das Rad immer neu erfunden werden? Kann nicht auch eine internationale Kampagne im eigenen Land funktionieren? Wozu immer der Konflikt zwischen lokalem und globalem Marketing?

Wie dieser Konflikt zu lösen ist? Wenn überhaupt, dann durch gegenseitiges Verständnis. Einige werden jetzt sagen, dass die lokale Organisation doch letztlich die Umsatzverantwortung trägt und deshalb mit gutem Recht auch das letzte Wort hat.

Eine Position, die wohl zu überdenken ist. Lässt man nämlich die gesammelten Vorurteile mal beiseite, von denen der Konflikt auch geprägt ist – zu allererst das sogenannte “not-invented- here Syndrome” – dann gibt es bestimmt mehr als die jetzt folgenden 10 Gründe, weshalb das globale Marketing auch ein Freund des Brandmanagers werden sollte – oder sogar werden muss:

Weiterlesen