Kategorie-Archiv: Strategie

Wer hat noch Angst vor den Kannibalen?

256px-Leonhard_Kern_Menschenfresserin

Quelle: Wikipedia: Die Menschenfresserin von Leonhard Kern – photographed by Andreas Praefcke.

Der Kannibale von Rotenburg hat im Jahr 2002 Schlagzeilen gemacht, weil er einen Freund getötet und teilweise verstümmelt haben soll. Er fand wohl auch einige Nachahmer. Bei einigen Naturvölkern soll es Kannibalismus bis heute geben. Kolumbus soll auf seinen Reisen auf Völker gestossen sein, die Angst vor Menschenfressern gehabt haben sollen. Die sogenannten Kariben (siehe Wikipedia – Artikel zu Kannibalismus hier) Danach wird der Begriff des Kannibalen erstmals 1508 erwähnt.

Das ist alles lange her und eigentlich könnte man die Angst vor dem Kannibalismus abhaken und den Geschichtsbüchern überlassen, wenn diese Angst nicht auf einem ganz anderen Gebiet wieder massiv auftreten würde – nämlich bei der Entwicklung von Marken Strategien.

Ein Beispiel, das ich wohl nennen darf, ohne gleich abgemahnt zu werden: Ein grosser deutscher Pharmakonzern hatte Anfang der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts als erstes Unternehmen den Wirstoff Ibuprofen (Schmerzmittel) als OTC (freiverkäufliches Arzneimittel) zugelassen bekommen. Gleichzeitig verfügte dieses Unternehmen über den Klassiker der Schmerzmittel (fängt mit “A” an). Und jetzt schlägt die Angst vor Kannibalismus gnadenlos zu:

Weiterlesen

Meine Top 10 Grundsätze zur Entwicklung einer Markenstrategie

Strategy AheadWarum fällt uns strategisches Denken so schwer?  Liegt es an der Komplexität der Welt in der wir uns bewegen? An der vermeintlichen Unberechenbarkeit so vieler Faktoren? Oder liegt es an uns? An unserer Angst Entscheidungen konsequent zu treffen und umzusetzen?

Vielleicht etwas von all dem. Kann man strategisches Denken lernen?  Ja!

Gibt es ein Kochrezept für gute Strategien? Nein!

Gibt es einige Grundsätze, die man beachten sollte bei der Entwicklung von Strategien? Ja!

Und hier sind sie, meine ganz persönliche Hitliste, die Top 10 Grundsätze zur Strategieentwicklung:

Weiterlesen